Überzeugende Verkaufsgespräche gelingen nur Top-Verkäufern. Wenn auch Sie wissen wollen, wie Sie Ihre Kunden blitzschnell im Verkaufsgespräch überzeugen, dann lesen Sie weiter oder besuchen Sie ein Verkaufstraining von Alexander Verweyen.
In der Sprache des Kunden sprechen
Damit jeder Kunde Sie bestmöglich versteht, sollten Sie in der Sprache des Kunden sprechen. Was dies genau bedeutet lernen Sie im Verkaufstraining von Alexander Verweyen.
Zunächst ist es wichtig, dass Sie mehrere Wahrnehmungskanäle des Kunden ansprechen. Denn jeder Mensch kann über Auge, Ohr, Nase, Mund und Haut Informationen aufnehmen. Dabei bevorzugt aber jeder Mensch einen anderen Wahrnehmungskanal, mit dem er bevorzugt seine Umwelt wahrnimmt. Im Beratungsgespräch ist es deswegen wichtigen, den passenden Wahrnehmungskanal zu stimulieren, um so sicherzustellen, dass der Kunde die Informationen bestmöglich wahrnimmt. Zudem ist es grundsätzlich empfehlenswert, mehrere Kanäle anzusprechen.
Bei visuellen Menschen ist es empfehlenswert viele Bilder und Grafiken zu verwenden. Außerdem können Sie mit einer bildhaften Sprache, den Kunden anregen sich Dinge vorzustellen. Auch auf Ihre äußere Erscheinung sollten Sie unbedingt achten, denn auch dies nehmen visuelle Kunden besonders aufmerksam wahr. Schreiben Sie im Laufe des Verkaufsgesprächs die wichtigsten Dinge mit, um sie am Schluss nochmal dem Kunden zeigen zu können.
Auditive Kunden können Sie am wirkungsvollsten mit Ihrer Stimme überzeugen. Ändern Sie also hin und wieder Stimmlage, Betonung und Sprechtempo und heben Sie so die wichtigsten Punkte hervor. Zudem helfen Erfahrungsberichte von anderen zufriedenen Kunden, um überzeugende Verkaufsgespräche zu führen.
Bei kinästhetischen Menschen, spielen Emotionen eine große Rolle. Erzählen Sie also gefühlsbetonte Geschichten über Ihre Produkte und überzeugen Sie so. Genauso wirkungsvoll ist direkter Körperkontakt. Zelebrieren Sie also den Händedruck zu Begrüßung und scheuen Sie sich nicht vor einem Schulterklopfen oder ähnlichem im Verkaufsgespräch.
Überzeugende Argumentation im Verkaufsgespräch
Das wohl schwierigste im Verkaufsgespräch ist eine überzeugende Argumentation. Denn welche Argumente besonders treffend sind, ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Zunächst immer wichtig sind die Basisargumente zum Produkt bzw der Dienstleistung. Diese beinhalten die wichtigsten Fakten und Zahlen zum Produkt und dienen dazu, dass es nicht schon durch die Vorauswahl des Kunden fällt. Darauf aufbauend kommen differenzierende Argumente, mit denen Sie erklären inwiefern sich Ihr Produkt von Konkurrenzangeboten unterscheidet. Erst dann kommen die Argumente, die den Kunden überzeugen müssen. Doch wie erkennen Sie welche Argumente genau den Kunden überzeugen? Dies müssen Sie schon von der ersten Sekunde im Verkaufsgespräch herausfinden. Auf welche Merkmale legt der Kunde besonders Wert? Welcher zusätzliche Nutzen ergibt sich aus speziellen Eigenschaften des Produkts? Diese Fragen können Sie sich stellen, um besonders überzeugende Argumente herauszufinden. Noch besser können Sie dies in unserem Verkaufstraining von Alexander Verweyen üben.
Lernen Sie also noch heute überzeugende Verkaufsgespräche zu führen und besuchen Sie ein Verkaufstraining von Alexander Verweyen zur Vertiefung Ihrer Kenntnisse!