Es gibt einige einfache Grundregeln, die Sie als Verkäufer in jedem Verkaufsgespräch beachten müssen. Nur wenn Sie diese beachten wird sich auch der Erfolg einstellen. Denn schließlich zählt im Verkaufsgespräch letztlich, ob Sie etwas verkaufen können oder eben nicht. Zusätzlich kann Ihnen auch ein Verkaufstraining helfen, Ihre verkäuferischen Fähigkeiten auszubauen.
Die Grundregeln erfolgreicher Verkaufsgespräche
- Mehr Hören als Reden!
Im Verkaufsgespräch geht es darum den Kunden zu verstehen und seine Bedürfnisse und Wünsche herauszufinden. Wie soll dies funktionieren, wenn Sie die ganze Zeit nur selbst reden? Deswegen ist es wichtig, den Kunden genau zuzuhören und interessiert nachzufragen. Nur so können Sie ihn auch wirklich verstehen und ihn optimal beraten. - Entwickeln Sie eine Sales Story!
Langweilen Sie den Kunden nicht mit tausenden Produktdetails. Denn so erreichen Sie nur, dass sich der Kunde langweilt und abschaltet. Entwickeln Sie lieber eine spannende Sales Story zu Ihren Produkten. Gestalten Sie diese so interessant und emotional wie möglich und fesseln Sie so die Aufmerksamkeit des Kunden. Regen Sie dabei die Phantasie an mit einer bildhaften Sprache und Metaphern. - Stellen Sie starke Fragen!
Indem Sie viele offene und tiefgreifende Fragen stellen, bringen Sie den Kunden zum Erzählen und erhalten viele wichtige Informationen. Diese liefern Ihnen die Grundlage für Ihre Produktpräsentation und Argumentation. - Klammern Sie sich nicht an Papierkram!
Im Mittelpunkt des Verkaufsgesprächs muss der Kunde stehen. Legen Sie deshalb allen unnötigen Papierkram beiseite und richten Sie Ihre volle Aufmerksamkeit auf den Kunden. Benutzen Sie nur die wichtigsten Broschüren, um Ihre Produktpräsentation zu unterstützen. - Finden Sie das echte Bedürfnis des Kunden!
Klar es wird nicht immer ganz einfach sein das echte Bedürfnis des Kunden herauszufinden. Doch wenn Sie es gar nicht erst versuchen, wird er Ihnen es sicher nie sagen. Bringen Sie also Mut auf und stellen Sie tiefergehende Fragen. - Lassen Sie sich von Einwänden nicht abschrecken!
Sollte Ihr Kunde Einwände äußern, ist dies kein Grund um in Panik zu verfallen. Freuen Sie sich lieber, dass er sich mit Ihrem Angebot beschäftigt und versuchen Sie ihn zu verstehen. Akzeptieren Sie seine Sicht der Dinge und argumentieren Sie erst dann vorsichtig. - Zeigen Sie Begeisterung!
Sie wollen Begeisterung für Ihr Produkt auslösen? Dann müssen Sie diese auch selbst ausstrahlen. Seien Sie überzeugt von Ihrem Produkt und zeigen Sie Begeisterung für Ihre Arbeit. Der Kunde wird dies spüren! - Reden Sie über den Kundennutzen!
Für den Kunden zählt der Nutzen, den ihm Ihre Leistung bietet. Stellen Sie also den Kundennutzen klar heraus. - Treffen Sie Vereinbarungen!
Beenden Sie auf keinen Fall ein Verkaufsgespräch ohne eine konkrete Vereinbarung. Legen Sie beispielsweise einen Termin für ein erneutes Gespräch fest oder ein Telefonat fest.
Sie wollen noch mehr über die Grundregeln erfolgreicher Verkaufsgespräche erfahren? Dann wird Ihnen diese Präsentation weitere wertvolle Tipps liefern!