Verkaufstraining: Wirkungsvolle Akquisitionsbriefe!

WerbungAkquisitionsbriefe landen zum Großteil ungelesen im Papierkorb. Damit Ihnen dies nicht auch passiert, bieten wir ein Verkaufstraining an, in dem Sie lernen erfolgreiche Akquisitionsbriefe zu erstellen.

Vorbereitung für den Akquisitionsbrief

Schon die Vorbereitung für einen Akquisitionsbrief ist sehr wichtig, damit der Brief auch wirklich die gewünschte Wirkung erzielt. Deswegen liegt ein Schwerpunkt im Verkaufstraining auf der richtigen Konzeption des Akquisitionsbriefs.
Die Vorbereitung ist deswegen so wichtig, weil in vielen Briefen kein roter Faden zu erkennen ist und diese somit den Leser überfordern. Dies lässt sich durch eine genaue Vorbereitung vermeiden. Duch die Vielzahl der Akquisitionsbriefe, die jeder von uns täglich erhält ist es wichtig aus der Masse hervorzustechen. Dies gelingt entweder durch eine Provokation oder Irritation. Überlegen Sie sich deshalb eine kreative Idee, wie Sie sofort das Interesse des Lesers fesseln können. Unkonventionelle Ideen wie dies gelingt erhalten Sie auch in unserem Verkaufstraining.

Bevor Sie nun anfangen den Brief zu formulieren, sollten Sie sich fragen, welchen Zweck ihr Akquisitionsbrief erfüllen soll und warum Sie überhaupt schreiben. Versetzen Sie sich außerdem in die Lage des Lesers. Was interessiert den potentiellen Kunden, was weiß er bereits und was könnte für ihn wichtig sein? Diese Fragen sollten Sie sich unbedingt stellen und im Inhalt darauf eingehen. Mehr dazu im Verkaufstraining!

Das müssen Sie unbedingt beachten!

Was Sie bei einem erfolgreichen Akquisitionsbrief unbedingt beachten müssen, erfahren Sie im Verkaufstraining!
Das wichtigste ist, dass der Leser schon nach wenigen Sekunden einen Eindruck vom Inhalt erhält und der Brief übersichtlich gestaltet ist. Fassen Sie sich deshalb kurz und prägnant! Heben Sie die wichtigsten Inhalte hervor, so dass sie dem Leser sofort ins Auge springen. Natürlich muss dieser Kerninhalt auch interessant für den Kunden sein und ihn ansprechen. Bei der Formulierung des Inhalts, sollten Sie kurze und verständliche Sätze verwenden. Vermeiden Sie unnötige Abschweifungen und konzentrieren Sie sich auf das wichtigste. Benutzen Sie dafür einfache Wörter, die leicht verständlich sind.
Das wohl wichtigste ist, den Leser direkt anzusprechen. Schildern Sie schwerpunktmäßig die Vorteile und den Nutzen, den Ihr Kunde aus ihrer Leistung ziehen kann. Beenden Sie den Brief immer mit einer konkreten Aufforderung an den Kunden oder geben Sie einen Ausblick auf eine weitere Kontaktaufnahme. Denn schließlich ist Ihr Brief nur der erste Schritt im Akquisitionsprozess. Auch für den weiteren Akquisitionsprozess bieten wir ein Verkaufstraining an!

Der richtige Aufbau

Damit der Leser beim ersten Überfliegen des Briefes schon die wichtigsten Inhalte mitbekommt, ist der optische Aufbau sehr wichtig. An mehreren Beispielen üben Sie dies auch in unserem Verkaufstraining.
In unserem Kulturkreis lesen wir von links nach rechts sowie von oben nach unten. Das bedeutet wenn der Leser den Brief von links oben nach rechts unten überfliegt, müssen ihm die wichtigsten Inhalte ins Auge springen.
Ist der linke Rand des Anschreibens farblich hervorgehoben, wird unser Interesse besonders auf den Zeilenanfang gelenkt und der Inhalt wird verstärkt. Wenn Sie ein Bild in den Brief einbauen wollen, ist der beste Platz dafür links oben.

Viele weitere nützliche Praxistipps werden Sie im Verkaufstraining erhalten. Also informieren Sie sich noch heute über die verschiedenen Möglichkeiten!