Wenn Vielrednern die Stimme fehlt

Wenn Vielrednern die Stimme fehltDie Stimme ist das Arbeitsmittel für die, die beruflich viele reden müssen. Das Reden ist eines der exklusiven Merkmale der Menschen. Der eine redet mehr, der andere weniger und noch komplexer wird es, wenn man beurteilen soll, was geredet wurde. Small Talk ist eine besondere Form der Konversation, die nicht alle gleichermaßen lieben und können. Aber es gibt auch Menschen, deren berufliche Existenz vom Reden und damit verbunden von einer kräftigen Stimme abhängt. Man muss sich nur einmal einen Politiker im Bundestag, einen Lehrer vor der Schulklasse, einen Professor im Hörsaal, Mitarbeiter im Call-Center, einen Dozenten im Seminar, einen Reiseführer oder einen Sänger vorstellen, dessen Stimme versagt oder nur noch krächzt wie eine müde Krähe. Schon wird deutlich, wie wichtig eine gesunde und belastbare Stimme sein kann bzw. sein muss. Doch die täglichen Belastungen gerade bei Vielrednern greifen die Stimme an – manchmal so sehr, dass sie ganz versagt. Wie kann man die Stimme vor einer Überbelastung schützen?

Sprecher, Sänger und Vielredner müssen vorsorgen

Die Stimme schonen wäre eine geeignete Maßnahme. Was sollen aber die Berufsgruppen tun, die mit dem Reden ihr tägliches Brot verdienen. Hier muss eine professionelle Methode für einen zuverlässigen, immer bereiten Ton sorgen. Stimmübungen sind zum Beispiel für professionelle Redner besonders zu empfehlen. Die Stimme wird auf diese Weise nicht nur lauter und klarer, die ständige Belastung trainiert auch ihr Leistungsvermögen. Wie das bei angehenden Lehrern aussieht, zeigt der Beitrag http://www.deutschlandfunk.de/damit-weiten-sie-die-kehle-auf.680.de.html?dram:article_id=38180 im Deutschlandfunk. Aber Stimmübungen alleine reichen häufig nicht aus, besonders dann, wenn der Rachen z. B. durch trockene Luft ausgetrocknet wird. Verursacht wird die trockene Luft beispielsweise durch Heizungen oder Klimaanlagen.

Schutz vor Reizungen der Mund- und Rachenschleimhaut

Um das Arbeitsmittel Stimme sicher zu schützen, müssen diese Faktoren wirksam ausgeschlossen werden. Oft werden gewöhnliche Halstabletten bei dieser Konstellation empfohlen. Die Praxis zeigt jedoch, dass die Wirkung, wenn überhaupt, nur kurz anhält. Als effektiveres und nachhaltiges Mittel haben sich Halstabletten erwiesen, die einen speziellen Hydrogel-Komplex aus Hyaluronsäure bilden. Dieser legt sich wie ein Schutzschild über die Schleimhäute, lindert die Reizungen und wehrt neue Angriffe ab. Solche Halstabletten sind beispielsweise GeloRevoice (weitere Infos unter: http://www.gelorevoice.de). Entscheidend ist dabei, dass die Wirkung schnell eintritt und zuverlässig anhält. Auf diese Weise ist es beruflich bedingten Vielrednern möglich, ihr Arbeitsmittel Stimme auch in Zeiten hoher Belastung zuverlässig zur Verfügung zu haben. Kein schlechtes Gefühl, wenn man mit seiner Stimme das tägliche Brot verdient.