Verkaufstraining: Eventmarketing

Nirgendwo können Sie so viele neue Kunden gewinnen, wie auf Events. Nutzen Sie deshalb Ihre Chance und besuchen Sie ein Verkaufstraining von Alexander Verweyen, zum Thema Eventmarketing!

Warum auch Sie Veranstaltungs-Akquisition betreiben sollten!

EventGerade große Unternehmen haben das Eventmarketing für sich entdeckt. Sie richten gezielt Veranstaltungen aus, zu denen Bestandskunden und potentielle Kunden eingeladen werden. Doch nicht nur auf solchen Firmen-Events bietet sich die Möglichkeit Neukunden zu akquirieren. Auch Messen, Vorträge oder Tagungen bieten Ihnen die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und den ein oder anderen Kunden zu gewinnen. Vorausgesetzt Sie wissen wie! Deswegen empfiehlt es sich ein Verkaufstraining von Alexander Verweyen zu besuchen, in dem Sie lernen, wie Sie auf Menschen zugehen und schnell Kontakte knüpfen!
Doch warum ist Veranstaltungs-Akquisition so wichtig? Durch die informelle Situation auf einem Event kann man Kunden persönlich kennenlernen und auch der Kunde erhält einen ersten Eindruck von Ihnen. Desweiteren bietet sich auf einem firmeneigenen Event die Möglichkeit, die eigenen Produkte und die eigene Leistung in einem selbstgewählten Rahmen, dem Kunden vorzustellen. Und schon die Einladung für das Event öffnet Ihnen viele Türen. Denn wenn Sie einen Kunden einladen möchten, ist dies ein hervorragender Kontaktaufhänger sich mal wieder beim Kunden zu melden. Betreiben Sie dabei gleich noch Empfehlungsmarketing und fragen Sie den Kunden, ob er nicht Bekannte mitbringen möchte, die für Sie natürlich potentielle Kunden sind.

So gewinnen Sie neue Kunden auf Events!

Zurückhaltung und Schüchternheit gehören definitiv nicht zu den Erfolgsfaktoren auf Events. Vielmehr sind Kontaktfreudigkeit und Offenheit gefragt, um so viele Kontakte wie möglich zu knüpfen. Doch auch andere Faktoren sind wichtig. Gutes Benehmen ist zum Beispiel ein wesentlicher Bestandteil der sozialen Kompetenz. Achten Sie also auf gute Manieren, angemessene Kleidung, Freundlichkeit und Höflichkeit.
Bereits der erste Eindruck ist sehr wichtig für das weitere Gespräch. Hinterlassen Sie also einen vorbildlichen ersten Eindruck und steigen dann mit Small Talk in das Gespräch ein. Versuchen Sie dabei Gemeinsamkeiten mit ihrem Gesprächspartner herauszufinden, denn dies schafft Sympathie. Hören Sie immer aufmerksam zu, was ihr Gesprächspartner erzählt und zeigen Sie Interesse. Sprechen Sie ruhig auch Lob und Anerkennung aus, dies wird die emotionale Beziehung zu ihrem Gesprächspartner stärken. Auf Rauchen und zu viel Alkohol sollten Sie stets verzichten bei Events, denn so werden Sie mit Sicherheit keinen positiven Eindruck hinterlassen. Ebenso zu einem guten Benehmen gehört es, in einer angemessenen Lautstärke zu sprechen und nicht den ganzen Saal zu unterhalten. Achten Sie zudem auf eine offene und entspannte Körpersprache, sowie die Distanz zu ihrem Gesprächspartner. Denn sowohl ein zu großer als auch zu geringer Abstand, wirkt sich negativ auf die Gesprächsatmosphäre aus.
Beenden Sie das Gespräch nie ohne einen Ausblick auf eine weitere Kontaktaufnahme. Sammeln Sie also so viele Visitenkarten wie möglich und melden Sie sich nach angemessener Zeit unbedingt wieder bei dem potentiellen Kunden.

Viele weitere Tipps und Tricks, wie Sie auf Events Kunden gewinnen, erhalten Sie im Verkaufstraining von Alexander Verweyen, speziell zum Thema Eventmarketing.