Sprache: der Schlüssel zum Erfolg im Vertrieb

best-practiceVor allem für Menschen, die im Vertrieb arbeiten, ist die Sprache das wichtigste Werkzeug. Und das gilt für alle Bereiche, von der Akquise von Neukunden in einem Telefonat bis hin zum persönlichen Beratungsgespräch. Immer wichtiger wird es, dass sich die Berater nicht nur in ihrer Muttersprache gut ausdrücken können. Zunehmend erweisen sich Fremdsprachen als Schlüssel zum Erfolg.

Nachdem auch die Bevölkerung in Deutschland zunehmend internationaler wird, sollten Vertriebsleute, die ihre Karrierechancen steigern wollen, nicht eine oder zwei Sprachen möglichst gut beherrschen. Sie fahren oft sehr viel besser, wenn sie Grundkenntnisse in mehreren Sprachen haben. Wenn sie zumindest ein paar Brocken in der Muttersprache des potenziellen Kunden sprechen können, ist das Eis sehr viel schneller gebrochen.

Sprachen lernen mit Sprachreisen

Erfahrungsgemäß lässt sich eine fremde Sprache am besten in lockerer Urlaubsatmosphäre lernen in Sprachreisen oder klassischen Sprachschulen. Der große Vorteil: Die Sprachschüler müssen sich den Unterrichtsstoff nicht nebenbei während der Arbeit aneignen. Sie können sich während ihres Sprachurlaubs voll und ganz auf die Fremdsprache konzentrieren und das Gelernte auch gleich im Alltag anwenden.

So sind die Kurse aufgebaut:

Die Kurse der Anbieter von Sprachreisen sind auf die individuellen Ansprüche der Schüler zugeschnitten. Zudem ist der Unterricht sehr viel offener als beispielsweise bei Sprachkursen in der Abendschule. Denn während diese in der Regel nicht länger als zwei Stunden pro Unterrichtseinheit umfassen, gibt es bei den internationalen Sprachschulen mehrstündige und intensive Einheiten.

Der Frontalunterricht hat bei den Sprachschulen übrigens schon längst ausgedient. Die Kurse sind nämlich so ausgelegt, dass die Teilnehmer viel miteinander sprechen und das eben gelernte auch in Rollenspielen direkt anwenden. Für die Mitarbeiter im Vertrieb bieten diese Kurse also einen weiteren Vorteil: Sie können sich – je nach Kurskonzept – gleich den passenden Wortschatz aneignen und verlieren dadurch auch die Scheu vor einem Gespräch mit einem fremdsprachigen Kunden. Damit steigern sie ihre Karrierechancen erheblich.