Wie präsentiere ich mich richtig beim Kunden

student-849825_1280Um Ihr Unternehmen zum Beispiel auf Messen oder auch in Ihren Verkaufsräumen optimal präsentieren zu können, benötigen Sie neben geschultem Verkaufs- bzw. Vertriebspersonal auch verschiedenste Präsentationsmaterialien. Bei der Auswahl dieses Zubehörs ist es wichtig, durch die Wahl unterschiedlicher Medien möglichst viele Sinne des Kunden anzusprechen. Benutzen Sie deshalb unbedingt unterschiedliche, aufeinander abgestimmte Medien und qualitativ hochwertige Materialien, denn auch in der Unternehmenspräsentation zählt der erste Eindruck. Wählen Sie das Präsentationszubehör stets mit Bedacht aus, da die Materialien zu Ihrem Unternehmen, seiner Corporate Identity und speziell zu seinem Corporate Design passen müssen. Stellen Sie komplexe Sachverhalte in verständlich aufgebauten Schaubildern dar, damit der Kunde diese schneller erfassen kann und sich nicht gelangweilt oder gar irritiert abwendet. Arbeiten sie gegebenenfalls mit kleinen Präsentationen oder Videos, die Sie beispielsweise mit einem Beamer an eine Stellwand projizieren. Verwenden Sie nicht zu dünnes und haptisch ansprechendes Papier für Ihre Visitenkarten und Ihre Broschüren beziehungsweise Ihr Infomaterial.

Wer mit dem Kunden kommuniziert sollte auch die richte Form wahren

Das passende Präsentationszubehör für Ihr Unternehmen finden Sie bei Engelbert-Strauss.de. Hier erhalten Sie alles, was Sie für die Unternehmenspräsentation aber auch für Workshops, Trainings und Schulungen benötigen – von Whiteboards sowie dem entsprechenden Zubehör über Flipcharts bis hin zu Namensschildern und Visitenkartenboxen. Die Präsentation Ihres Unternehmens – außerhalb aber auch innerhalb des Unternehmens – ist eine nicht zu unterschätzende Komponente der Unternehmenskommunikation.

Aber was genau bedeutet eigentlich der Begriff Unternehmenskommunikation? So einfach ist diese Frage gar nicht zu beantworten, da die Unternehmenskommunikation aus mehreren Bausteinen wie zum Beispiel der externen und der internen Kommunikation besteht und unter anderem vom Marketing abzugrenzen ist.

Eine Übersicht über Unterschiede der externen und internen Kommunikation als Bausteine der Unternehmenskommunikation können Sie in diesem Artikel nachlesen: Informationen für eine gelungene Unternehmenskommunikation. Die Unternehmenskommunikation ist für ausnahmslos alle Unternehmen von großer Bedeutung – dies gilt natürlich insbesondere für Existenzgründer, die sich am Markt erst noch etablieren müssen.