Schwierige Situationen im Verkaufsgespräch meistern

Im Verkaufsgespräch können immer wieder schwierige Situationen auftreten. Vielleicht ist der Kunde unzufrieden mit Ihrer Leistung und möchte sich beschweren oder er will einfach nur den Preis drücken. Egal welches Anliegen der Kunde hat, wenn Sie in der Lage sind auch schwierige Situationen hervorragend zu meistern, wird dies Ihren Kunden begeistern. Besuchen Sie dazu auch ein Verkaufstraining und lernen Sie im Verkaufstraining in Rollenspielen, wie Sie schwierige Situationen erfolgreich meistern.

Grundregeln für schwierige Gespräche

Wenn Sie schon vor dem Gespräch wissen, dass ein heikles Thema besprochen wird, sollten Sie sich entsprechend darauf vorbereiten.
Schaffen Sie schon vor dem Gespräch ein positives Klima und bringen Sie sich in gute Stimmung. Begrüßen Sie dann den Kunden freundlich und schaffen Sie so eine positive Grundstimmung. So machen Sie den Weg frei für ein konstruktives Gespräch. Wenn Sie anschließend das Problem schildern, achten Sie darauf sachlich zu bleiben. Vermeiden Sie Bewertungen und bleiben Sie bei den Fakten. Bennen und definieren Sie auf diese Weise das Problem.
Hören Sie dann genau zu, wenn der Kunde seine Sicht auf das Problem schildert. Lassen Sie den Kunden so viel sprechen wie möglich und halten Sie sich selbst zurück. Versuchen Sie dabei den Kunden zu verstehen und bereits Lösungsansätze herauszuarbeiten. Lernen Sie im Verkaufstraining verschiedene Fragetechniken kennen, wie Sie soviele Informationen wie möglich vom Kunden gewinnen können.
Ganz egal wie das Gespräch verläuft, ist es immer wichtig dass Sie locker und freundlich bleiben. Lassen Sie erst den Gesprächspartner mögliche Lösungen finden und bringen Sie erst am Schluss Ihre Vorschläge ein.
Am Ende des Gesprächs, sollten Sie sich immer auf eine Lösung einigen, nachdem Sie alle Möglichkeiten diskutiert haben.

Lernen Sie im Verkaufstraining noch weitere Strategien kennen, wie Sie schwierige Gespräche erfolgreich meistern können.

So reagieren Sie in schwierigen Situationen

Üben Sie im Verkaufstraining, wie Sie auf schwierige Situationen im Verkaufsgespräch richtig reagieren!

Was tun, wenn der Kunde nicht aufhört zu reden? Für Verkäufer immer wieder eine Herausforderung, Kunden die immer wieder nachfragen und einen sehr hohen Gesprächsbedarf haben. Damit solche Gespräche nicht ewig ausarten, ist es hilfreich den Kunden zu loben und ihm mehrere Alternativen anzubieten. So fühlt er sich bestätigt und Sie unterstützen ihn bei der Entscheidung. Wenn er trotzdem nicht aufhören will zu reden und immer wieder die gleichen Fragen stellt, sollten Sie das Gespräch geschickt beenden. Lernen Sie im Verkaufstraining wie dies am besten funktioniert.

Ihr Kunde weiß alles besser? Wenn Kunden immer alles besser wissen, ist dies häufig auf ein gesteigertes Geltungsbedürfnis zurückzuführen. Versuchen Sie Ihn nicht zu verbessern, sondern bestätigen ihn und gehen auf ihn ein. Dies wird Ihnen den Umgang mit solchen Kunden deutlich erleichtern.

Entscheidungen treffen fällt Ihrem Kunden extrem schwer? Wenn Sie merken, dass Ihr Kunde sehr unsicher ist und er immer wieder nachfragt, ist dies ein Zeichen von Unsicherheit. Bestätigen Sie den Kunden immer wieder und versuchen Sie ihn in seiner Entscheidung zu bestärken. Vermeiden Sie auf jeden Fall zu viel Verkaufsdruck.

Wie geht man mit lauten und provozierenden Kunden um? Auch Überheblichkeit und Aggressionen sind oft einfach nur auf Unsicherheit zurückzuführen. Reagieren Sie hier nicht mit Gegenangriffen, sondern hören Sie interessiert zu. Bewahren Sie die Ruhe und verwenden Sie Zauberwörter.

Lernen Sie im Verkaufstraining noch weitere schwierige Gesprächssituationen kennen und erfahren Sie, wie Sie angemessen reagieren.