Rebuilt Toner, zwischen sparen und wiederherstellen

waniowska / PixabayGeht es um rebuilt Toner, so ist darunter eine Tonerkartusche zu verstehen, welche wiederaufgearbeitet wurde. Demnach können Benutzer eines solchen rebuilt Toner gut Geld sparen. Doch für welchen Drucker ist nun solch ein rebuilt Toner geeignet? Der Vorteil dieser Toner besteht darin, dass diese Toner unabhängig vom Hersteller und Druckermodell verwendet werden können. Wie es bei gebrauchten Dingen nun manchmal aber auch so ist, ist nicht alles Gold, was glänzt. Aus diesem Grund, muss manchmal mit Dingen gerechnet werden, welche sonst nicht auf den Zettel stehen würden, wenn ein neuer Toner gekauft wird. Durch eine defekte Trommel, oder auch Heizwalze, kann sich der Verschmutzungsgrad erhöhen. Sollte dann aufgrund eines solch verwendeten rebuilt Toner ein Schaden beim Drucker aufkommen, so muss der Besitzer des Druckers damit rechnen, dass die Garantie vom Hersteller verfällt und das Gerät nicht mehr einfach so angenommen werden kann.

Nur wenige Hersteller übernimmt die Reparatur

Es gibt aber gerade auch beim Umgang, bzw. Kauf von rebuilt Tonern, Unterschiede. Wenn es sich um einen seriösen Rebuilthersteller handelt, so können Besitzer eines Gerätes mit rebuilt Toner davon ausgehen, dass die Haftung für Folgeschäden, als auch alles andere problemlos vom Hersteller übernommen wird.

Mit Tonern handeln, ist ein gutes Geschäft

Fakt ist, wer nicht viel Geld für Toner ausgeben möchte, kann mit einem rebuilt Toner richtig viel Geld sparen. Gerade wenn es sich um einen älteren Laserdrucker handelt, ist meistens sehr viel Leergut vorhanden, welches sich zum nachfüllen eignet. Es gibt sogar spezielle Firmen, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, alte und leere Toner einzukaufen. Der Handel mit den Tonern ist also ein großes Geschäft, bei welchem es nicht nur zahlreiche gute, sondern leider auch schlechte Angebote gibt.

Nachfüllen kann eine Menge Geld sparen

Wer aber mit offenen Augen sich einen der seriösen Händler aussucht, kann beim Kauf eines rebuilt Toner nichts verkehrt machen. Manchmal kommt es sogar vor, dass direkt vom Hersteller selbst, ein sogenannter Rückgabe-Toner erstellt wird. Damit werden Verbraucher nach der Benutzung der Toner regelrecht dazu gedrängt, den alten Toner abzugeben, damit dieser nicht von einem anderen Hersteller weiter verarbeitet wird. Wer mit Nachfüllpatronen, oder rebuilt Toner arbeitet, kann nicht nur wenig Geld, sondern eine ganze Menge sparen. Meistens sogar die Hälfte. Gerade wenn es sich um ein Unternehmen handelt, sind solche Kleinigkeiten von immenser Bedeutung. Beinahe jeder bekannte Druckerhersteller, bietet inzwischen auch schon diese Möglichkeit des Nachfüllens an. Natürlich gibt es auch hierbei Ausnahmen.