Kundenorientierung im Einzelhandel

Kundenorientierung Im EinzelhandelKundenorientierung ist im Einzelhandel ein ausschlaggebender Faktor für die Zufriedenheit der Kunden und ist deshalb letztendlich auch für die Kaufentscheidung ausschlaggebend. Deswegen müssen Sie als Verkäufer wissen welche Faktoren die Zufriedenheit des Kunden beeinflussen und wie Sie den Kunden begeistern können.

Kundenfreundlichkeit im Einzelhandel

Freundlichkeit sollte im Umgang mit dem Kunden eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Trotzdem ist es wichtig, immer wieder die eigene Freundlichkeit zu überprüfen und zu überlegen was man eventuell noch verbessern kann. Der größte Fehler ist, wenn der Verkäufer von sich auf den Kunden schließt. So werden wichtige Bedürfnisse des Kunden nicht erkannt und die Kundenfreundlichkeit leidet. Deswegen muss ein Top-Verkäufer im Einzelhandel in der Lage sein, sich in den Kunden hineinversetzen zu können. Gerade bei der Produktpräsentation und Argumentation sollten Sie aus Kundensicht sprechen. Welche Faktoren und Werte sind dem Kunden besonders wichtig? Nehmen Sie auf diese besonders Bezug und zeigen Sie so echte Kundenfreundlichkeit im Einzelhandel.

Ein erfolgreicher Verkäufer versucht immer die wahren Wünsche des Kunden herauszufinden. Dadurch werden Sie Ideen erhalten, wie Sie den Kunden begeistern können und seine Erwartungen noch übertreffen. Behalten Sie auch die Konkurrenz im Blick. Nehmen Sie bei Ihrer Argumentation ruhig Bezug auf Konkurrenzprodukte und zeigen Sie dem Kunden welche Vorteile er bei Ihnen erhält. Wichtig für den Kunden ist immer der Nutzen den er erhält. Gehen Sie bei Ihrer Beratung deswegen konkret auf den Kundennutzen ein, den Ihr Produkt bietet.

Den Kunden begeistern

Guter Service ist für den Kunden heute eine Selbstverständlichkeit. Wenn Sie den Kunden jedoch begeistern wollen, müssen Sie sich etwas Außergewöhnliches überlegen, was den Kunden überrascht. Seien Sie also kreativ und begeistern Sie so Ihren Kunden!
Finden Sie im Verkaufsgespräch am besten Gemeinsamkeiten mit dem Kunden heraus. Haben Sie zum Beispiel gemeinsame Hobbies? Lassen Sie den Kunden erzählen und finden Sie seinen Standpunkt zu bestimmten Themen heraus. Zeigen Sie dabei immer ehrliches Interesse und nehmen Sie Bezug auf Dinge die der Kunde gesagt hat.
Außerdem sehr wirkungsvoll ist es, wenn Sie den Kunden um Rat fragen. Wenn Sie beispielsweise Golf spielen als gemeinsames Hobby herausgefunden haben, fragen Sie den Kunden doch mal nach seinen Lieblingsgolfplätzen. Der Kunde wird sich geschmeichelt fühlen und begeistert sein.

Kundenzufriedenheit im Einzelhandel

Die Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Punkt im Umgang mit dem Kunden, denn sehr unzufriedene Kunden kommunizieren dies häufig an mehrere Bekannte. Nur wenn der Kunde von Ihrer Leistung, dem Angebot und dem Produkt überzeugt ist, wird er zufrieden sein und eventuell dies auch Bekannten erzählen und Sie weiterempfehlen. Wenn diese Grundlage hingegen nicht erfüllt ist, werden Sie den Kunden höchstwahrscheinlich verlieren.
Dauerhaft können Sie die Kundenzufriedenheit sichern, wenn Sie sich für Ihre Kunden interessieren und wissen auf was der Kunde besonderen Wert legt. Hören Sie Ihrem Kunden immer aufmerksam zu und stellen Sie tiefergehende Fragen. So erfahren Sie was dem Kunden wirklich wichtig ist und können darauf in Ihrer Beratung eingehen.