Im Führungskräftetraining den richtigen Führungsstil lernen

lernenJede Führungskraft hat ihren eigenen Führungsstil, der mehr oder weniger effektiv ist. Wie der richtige Führungsstil aussieht und welche Vorteile dieser bringt, können Sie in einem Führungskräftetraining erlernen.

Der richtige Führungsstil

Es gibt viele unterschiedliche Führungsstile, von einem kooperativen bis hin zu einem autoritären. Bei einem autoritären Führungsstil trifft die Führungskraft alle wichtigen Entscheidungen und die Mitarbeiter haben kaum Handlungsspielraum. Eine Zwischenform wäre zum Beispiel wenn der Vorgesetzte eine Entscheidung vorschlägt, die Angestellten aber trotzdem noch eigene Ideen mit einbringen können.  Im Gegensatz dazu, haben die Mitarbeiter bei einem kooperativen Führungsstil viele Freiheiten und Entscheidungsspielräume innerhalb systembedingter Grenzen. Noch mehr Details zu den unterschiedlichen Führungsstilen, erhalten Sie im Führungskräftetraining.

Doch was ist nun der richtige Führungsstil? Das Beste ist, wenn sich die Führungskraft nicht starr auf einen Führungsstil festlegt, sondern diesen der Situation anpasst. Dies bedeutet, dass je nach Aufgabe, Mitarbeiter und Situation der Führungsstil variiert. Das ist zum Beispiel notwendig, da jeder Mitarbeiter sein Leistungspotential auf eine andere Art optimal entfalten kann und über unterschiedliche Fähigkeiten verfügt. Während für den einen ein hoher Handlungsspielraum angemessen ist, ist es bei anderen besser feste Regeln vorzugeben. Wenn Sie sich nicht sicher sind in welcher Situation welcher Stil angebracht ist, können Sie dies auch in einem Führungskräftetraining üben.

Vorteile eines situativen Führungsstils

Ein situationsentsprechender Führungsstil bietet einige wichtige Vorteile. Mitarbeiter die auch mal eigenverantwortlich Handeln dürfen, identifizieren sich wesentlich stärker mit dem Unternehmen als andere. Das bedeutet auch die Arbeitszufriedenheit und Motivation steigt, wodurch die Fluktuationsrate minimiert wird. Und nicht nur die Fluktuation ist gering bei einem situativen Führungsstil, sondern auch die Fehlzeiten der Mitarbeiter, durch ein gutes Arbeitsklima.
Da ein Mitarbeiter oftmals einen viel tieferen Einblick in ein Projekt bzw. eine Aufgabe hat als die Führungskraft, ist er auch oftmals in der Lage effektivere Entscheidungen zu treffen, sofern dies zugelassen wird. Somit kann der Angestellte maximal produktiv arbeiten und der Entscheidungsprozess wird verkürzt.
Noch mehr Vorteile werden im Führungskräftetraining vorgestellt.

Wie sieht die Führungskraft der Zukunft aus?

Der Schlüssel zum Erfolg wird für Führungskräfte ein situativer Führungsstil sein. Dazu ist ein guter Überblick über die Aufgaben und Prozesse innerhalb der Abteilung notwendig, um richtungsweisend Handeln zu können. Trotzdem ist es wichtig den Mitarbeitern genügend Handlungsspielraum zu lassen. Dies erreicht man, indem man die Mitarbeiter zu einer starken Gemeinschaft vereint und eine nachhaltige Personalpolitik betreibt. Genauso vermieden werden müssen langwierige Entscheidungsprozesse und zuviel unnötige Bürokratie.
Und auch schwierige Situationen muss eine Führungskraft in Zukunft meistern können. Das bedeutet bei Konflikten Ruhe bewahren und mit Empathie sowie Verhandlungsgeschick, diese optimal zu lösen.

All diese Fähigkeiten können in einem Führungskräftetraining geübt werden, um Leistung und Effektivität Ihrer Abteilung zu steigern!