Die Rolle des Corporate Clothing bei der Corporate Identity

believe-197091_1280Das Erscheinungsbild eines Unternehmens nach außen ist wichtig für dessen Erfolg. Dieses Erscheinungsbild wird auch Corporate Identity genannt. Das ist die genaue englische Bezeichnung für einen ganzen Komplex von Wirkungsweisen, von denen keine unwichtig ist. Einer der Eindrücke einer Firma ist das Corporate Clothing. Darunter versteht man den Kleidungsstil der Mitarbeiter. Wenn dieser Kleidungsstil etwas Einheitliches an sich hat, kann das entscheidend zum Erfolg der Firma beitragen. Das bedeutet allerdings nicht, dass gleich alle Mitarbeiter in eine Art Uniform gesteckt werden sollten.

Wie kann das Corporate Clothing eines Unternehmens aussehen?

Es kommt immer auf das Unternehmen selbst an, welcher Stil beim Corporate Clothing am besten ankommt. Nicht jede Firma macht bei ihren Kunden den besten Eindruck dadurch, dass die Mitarbeiter Anzüge oder Kostüme tragen. Auch Jeans und T-Shirts können durchaus ein passendes Outfit sein. Es ist auch nicht nötig, dass Mitarbeiter grundsätzlich in Einheitskleidung auftreten. Oft genügen einzelne Accessoires, um einen einheitlichen Eindruck zu vermitteln. Bestimmte Farben in der Kleidung, Halstücher, Gürtel, Schuhe, Anstecknadeln oder Namensschilder sind nur Beispiele, was unter Corporate Clothing angeboten wird. Auch einheitliche T-Shirts werden oft gewählt. Ein Shop, der derartige T-Shirts gestaltet und viel Erfahrung damit hat, ist www.shirt-x.de.

Weitere Aspekte der Corporate Identity

Natürlich ist das Corporate Clothing nicht der einzige Aspekt, auf den es bei der Corporate Identity eines Unternehmens ankommt. Es gibt noch viele andere Aspekte, die auch sehr wichtig sein können. Dazu gehören unter anderem das Corporate Design, also der optische Eindruck der Firma selbst. Auch die Corporate Culture, die Kultur eines Unternehmens, spielt eine wichtige Rolle. Des weiteren ist der Aspekt des Corporate Behavior, also das Verhalten des Unternehmens, ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Zu den wichtigsten Erscheinungen einer Firma gehört natürlich dann noch das Corporate Branding, also die Marke an sich, die von dieser Firma vertrieben wird.